In diesem Satz werden zwei Gegensätze vereint. Jeder von uns braucht eigene Wörter, um die beiden Gegenpole Sputen und Langsam zu erklären. Ich verwende das Bild eines Magneten. Jeder Pol zieht mit seiner magnetischen Kraft andere Bauteile an. Diese werden auf diese jeweilige Seite gezogen, welche die kürzere Distanz aufweist. Hat ein magnetischer Pol eine stärkere Anziehungskraft, zieht es das Bauteil entsprechend auf diese Seite.
Zwischen den beiden Polen entsteht ein magnetisches Spannungsfeld.

Mein Gegenüber erklärte mir auf einer Wanderung, was für ihn «Festina lente! Spute dich langsam.» (Sueton, Augustus) bedeutet. Der ursprüngliche Satz habe sich Kaiser Augustus immer wieder zugesprochen. «Eile langsam! Ein vorsichtiger ist besser als ein waghalsiger Heerführer.» Aktivitäten sollen in einem ausgewogenen Verhältnis von Dringlichkeit und Sorgfalt durchgeführt werden. zu schnell erledigte Aufgaben sind fehleranfälliger als gute langfristige Ergebnisse.

Drei Wörter ein Spannungsfeld.

In deinem Alltag stehst du vor Entscheidungen. In diesen wirst du von den Polen angezogen und schlussendlich sollst du dich entscheiden. Gut möglich, dass da noch weitere Pole und ein Spannungsfeld in unterschiedlichste Richtungen vorhanden sind. Du befindest dich in diesem Spannungsfeld. Mit Entscheiden kannst du dich aus diesem Spannungsfeld lösen. Wie löst du die Herausforderung? Hast du Hilfsmittel, machst du das alleine oder mit Unterstützung? Sind deine Entscheidungen klar, eindeutig oder umgehend, wage, diffus oder zögerlich. Kann es sein, dass du dich nicht entscheidest? Wenn ich dieses Spannungsfeld skizziere, erzeugt das bei dir eine Reaktion. Was sind deine Gedanken?

  • Wie stark ist dein Spannungsfeld bei Entscheidungen?
  • Wie fällst du Entscheidungen?
  • Was ist deine Reaktion?

 «Wenn du eine Entscheidung treffen sollst, und triffst keine, so ist das selbst eine Entscheidung.» sagte William James. In diesem Moment entscheidest du dich, dass du im Spannungsfeld verharren willst. Vielleicht wartest du auch, dass entschieden wird?

Entscheiden bedeutet

  • Verantwortung (für dein Leben) übernehmen.
  • Einen Weg einschlagen und andere auszulassen.

Jede Entscheidung hat, wie das Kaufen von einem Kaffee, zwei Seiten. Ich bezahle, damit ich einen Kaffee geniessen kann. Entscheiden kostet dich und du erhältst dafür einen Gegenwert. Ich möchte dich auf die ermutigende Seite bringen. Wenn du bereit bist, deinen Preis zu bezahlen, wird Frieden in deinem persönlichen Spannungsfeld wachsen können.

Du fragst dich sicher jetzt, was ist dein Preis. Ich bin froh um den Seitenwechsel, das ermöglicht dir ein kurzes Innehalten.

Was ist für dich wichtig? Was möchtest du um jeden Preis verhindern?

  • Ich möchte Belastung, Druck und Verantwortung vermeiden. Ich möchte mir alle Möglichkeiten offenhalten und nichts verpassen.
  • Ich möchte Ablehnung sein vermeiden. Ich möchte mit Menschen unterwegs sein und zur Gesellschaft dazugehören.
  • Ich möchte Fehler, Unordnung, Unsicherheit und Chaos vermeiden. Ich brauche Sicherheit und Kontrolle.
  • Ich möchte Fehler, Verlieren und Bedeutungslosigkeit vermeiden. Ich brauche Klarheit, Entscheidung und Verantwortung.

Welche Entscheidung triffst du heute für dich?