Wer kennt die «Rot Rechtsabbieger» (RR) nicht? Steht die Ampel an einer Kreuzung auf Rot, fährt dieser Fahrradfahrer weiter. Welcher innere Kampf ausgefochten wird, überlassen wir dem Fahrer selbst.
In der aktuellen Schweizer Verkehrsregelverordnung ist Rot = Rot, auch für Radfahrer. An einigen Kreuzungen wurden Ampeln für Radfahrer mit Radfahrersymbolen angebracht, damit klar ist, was gilt. In Basel darf der Fahrradfahrer zu Testzwecken an einigen Kreuzungen bei Rot rechtsabbiegen.
In der Individualpsychologie ist von vier Charaktereigenschaften die Rede. Beleuchte ich die einzelnen Charaktereigenschaften für sich, sind bereits unterschiedliche Ausgangslagen vorhanden:
- Die eigenständige Persönlichkeit ist ein potenzieller RR. Schnell und ungehindert von A nach B zu gelangen ist ihr Ziel.
- Eine konsequente Persönlichkeit hält an und wartet, sie ist kein RR. Regeln sind zum Einhalten da, für alle.
- Eine beziehungsorientierte Persönlichkeit kann RR sein, sofern niemand Schaden nimmt und das Gemeinschaftsgefühl gewahrt wird. Tendenziell steht sie zurück und wartet.
- Die unkonventionelle Persönlichkeit ist ein potenzieller RR. Regeln und Grenzen sind für andere da.
Was passiert nun, wenn ein RR auf einem anderen Verkehrsteilnehmer (VT) trifft? Es besteht Potential zum Konflikt. Übertragen wir den RR in den Geschäftsalltag, bist du mittendrin und gefordert, deine Gefühle wahrzunehmen und dein Handeln (sei es als RR oder VT) zu reflektieren. Wie du feststellst, hinterlässt dein Handeln Spuren.
Welche Reaktionen und Gefühle können beim Gegenüber (VT) entstehen? Einige Beispiele:
- Der Eigenständige verliert an Terrain gegenüber dem RR. Es kann nicht sein, dass sich dieser RR für sich einen Vorteil herausnimmt. «Ich werde ihn überholen. Ich werde ihm vor die Nase fahren. Ich werde auf seiner Höhe die Frontscheibe reinigen, …»
- Der Konsequente fühlt sich im Unrecht. Wie kann es sein, dass Regeln missachtet werden? «Das werde ich ihm klar erklären. Ich werde zeigen, welche weiteren Regeln missachtet wurden. Ich informiere die Ordnungshüter, …»
- Der Freundliche fühlt sich übergangen, doch «Ich bin die falsche Person, um diesem RR die Regeln zu erklären. Ich möchte die Hintergründe für sein Verhalten verstehen. Was mache ich falsch, dass mich das stört? …»
- Der Unkonventionelle wird am wenigsten in den Konflikt mit dem RR kommen, das kümmert ihn nicht. Es kann zum Konflikt kommen, wenn er seine Rolle nicht ausleben kann. «Genauso mache ich das auch. Warum fährt der RR nicht noch übers Trottoir? …»
Ich motiviere dich, reflektiere dich im Umgang mit Regeln und Vorschriften.
- Welches Gefühl stellt sich bei dir ein, wenn Regeln nicht beachtet werden?
- Welche Regeln sind wichtig für ein gutes Zusammenarbeiten?
- Welche Charaktereigenschaft kannst du bei dir erkennen?
- Wie sieht deine Reaktion auf gebrochene, übertretene, missachtete oder einfach vergessene Regeln aus?
- Welche Regeln sind für wen gültig?